Der Direktor

Wer ich bin:

Ich bin Marcus Meier – ein fantasiereicher Freigeist und leidenschaftlicher Creative Director aus Berlin. Ich habe ein Faible für skurrile und nerdige Dinge.

Schon in meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich, zusammen mit meinem Bruder, eigene Brettspiele entworfen und erste FanfictionGeschichten im Kinderzimmer mit ihm zum Leben erweckt. Dabei haben wir, fasziniert von Märchen und alten Legenden, fast natürlich Motive und Elemente von diesen in die erfundenen Geschichten einfließen lassen. Illustrationen haben uns geholfen, unsere Fantasie zu beflügeln.

Neben meiner Begeisterung für Zeichnen und Design habe ich auch früh verschiedene Programmiersprachen erkundet. Viele Fähigkeiten habe ich autodidaktisch erworben und mich im Laufe der Zeit zu einer Art Schweizer Taschenmesser unterschiedlichster Kompetenzen entwickelt.

Während meiner Ausbildung bei reducse in Montabaur habe ich nicht nur tiefgründige Einblicke und das handwerkliche Grundgerüst zur Erstellung von digitalen und analogen Medien erhalten, sondern auch meine Vorliebe entdeckt, ausgetretene Pfade zu verlassen und die Umsetzbarkeit von Ideen herauszufordern. Deswegen habe ich noch heute den Mut und Spaß zu experimentieren und sehe mich mittlerweile als einen wagemutigen Erforscher des Machbaren.

Nach der Ausbildung zog es mich schnell nach Berlin und in die Selbstständigkeit. Um mein Einkommen zu sichern, habe ich einen einfachen Trick angewandt: Ich habe mich einfach in die Büroräume der Agentur vm-people eingeschlichen und mir dort immer wieder spannende Projekte geschnappt. Schleichend bin ich so zum festen Bestandteil des Teams aufgestiegen, habe heute einen festen Platz als Creative Director und meine dreckigen Finger in fast jedem Projekt.

Einige der Highlights meiner nunmehr 20jährigen beruflichen Reise umfassen die Entwicklung der CamperVermietung Fuchs und Hase, die Aktion Botschafter Phantasiens zum 40-jährigen Jubiläum der unendlichen Geschichte und die Entwicklung eines ArcadeAutomaten für XIROY’s Spargel-Fest mit meinen kreativen Freunden von Schurkenstart.

Aktuell tauche ich tief in das spannende Feld des Worldbuildings ein und erschaffe in VR immersive 3D-Welten. Diese dienen zum Beispiel für mehrtägige Events wie der IMMERSIVE X oder zur Veranschaulichung komplexer Prozesse im menschlichen Körper. Mein Ziel ist es dabei immer, den Teilnehmenden eine einzigartige und faszinierende Erfahrung zu bieten.

In meiner Freizeit erstelle ich haptische Spielereien. Ich benutze klassische Materialien wie Holz und Modelliermasse, verbinde das ganze aber auch hier und da mit Elementen aus dem 3D-Drucker. Dabei verschmelze ich gerne die Grenzen zwischen Märchen-Ästhetik und nerdigen, okkulten Elementen zu einem kreativen Chaos und teile auf YouTube sowie Instagram diese skurrilen Werke mit der Welt.

Ich bin offen für spannende Freelance-Projekte und freue mich darauf, weiterhin kreative Wege zu erkunden und meine verrückten Ideen in die Tat umzusetzen.
Cookie Consent with Real Cookie Banner